Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


infrastruktur:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
infrastruktur:start [2020/02/03 14:10]
rsauer [FN2Module]
infrastruktur:start [2020/02/03 14:13] (aktuell)
rsauer [Datenbankserver]
Zeile 37: Zeile 37:
  
 Da Installation,​ Betrieb und Wartung in der Verantwortung der Nutzer liegen, können wir nur allgemeine Hinweise geben. Da Installation,​ Betrieb und Wartung in der Verantwortung der Nutzer liegen, können wir nur allgemeine Hinweise geben.
-  * Als Grundlage sollte eine aktuelle Serverhardware dienen. Virtualisierung wird die Datenbank nicht empfohlen, auch aus lizenzrechtlichen Gründen ​(z. B. bei Oracle)+  * Als Grundlage sollte eine aktuelle Serverhardware dienen. Virtualisierung ​ist gut möglich, ​wird aber für Oracle ​aus lizenzrechtlichen Gründen ​nicht empfohlen
-  * Es sollte ​möglichst ​genügend Arbeitsspeicher vorhanden sein, dass nach dem Start des OS und des DBMS die komplette Datenbank in den Arbeitsspeicher geladen werden kann und auch danach noch etwas '​Luft'​ bleibt.+  * Es sollte genügend Arbeitsspeicher vorhanden sein, dass nach dem Start des OS und des DBMS die komplette Datenbank in den Arbeitsspeicher geladen werden kann und auch danach noch etwas '​Luft'​ bleibt.
   * Festplattenplatz ist meist kein limitierender Faktor, eher die Geschwindigkeit von Schreib- und Lesezugriffen. Dies bedeutet z. B. dass 15k SAS-Platten langsameren 7K SATA-Platten deutlich überlegen sind.   * Festplattenplatz ist meist kein limitierender Faktor, eher die Geschwindigkeit von Schreib- und Lesezugriffen. Dies bedeutet z. B. dass 15k SAS-Platten langsameren 7K SATA-Platten deutlich überlegen sind.
   * Das Betriebssystem des DB-Severs ist für uns zweitrangig. Wichtig ist hier das KnowHow vor Ort.   * Das Betriebssystem des DB-Severs ist für uns zweitrangig. Wichtig ist hier das KnowHow vor Ort.
infrastruktur/start.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/03 14:13 von rsauer