Inhaltsverzeichnis

Für beide Programme

Die Testversion besteht jeweils aus drei Dateien:

Darüber hinaus ist eine Konfigurationsdatei nötig. Ein Beispiel ist auf dem ftp-Server verfügbar: flex2HIO.config.

Die Testversion muss in einem separaten Verzeichnis betrieben werden; sie kann nicht mit der regulären Version gemeinsam in einem Verzeichnis liegen.

Vorbereitung

Die URL für die Verbindung mit den HISinOne-WebServices ist in der Konfigurationsdatei flex2HIO.config zu hinterlegen. Es können auch mehrere Verbindungen definiert werden. Jede Verbindung muss einen eindeutigen Namen erhalten, mit dem sie später in der Oberfläche ausgewählt werden kann.

Anmeldung

Nach Programmstart ist im Login-Dialog wie gewohnt die Datenbank für FlexNow mit User und Passwort einzugeben. Neu ist hier die Auswahl des Zielsystems: SOS/POS oder HISinOne.

Wird „SOS/POS“ gewählt, ist wie gewohnt eine Datenbankverbindung anzugeben. Wird „HISinOne“ ausgewählt, prüft das Programm, ob die nötige Konfigurationsdatei vorhanden ist und liest die dort hinterlegten URLs ein. Diese werden dann als mögliche Ziele in der entsprechenden Klappliste angeboten. Nun sind nur noch Nutzername und Kennwort des HISinOne-Systems einzugeben.

Testversion flexExport für HISinOne

Die Testversion ist auf dem ftp-Server im Verzeichnis fn2Module\Testversionen\flexExport_HIS zu finden.

Allgemeine Anmerkungen zur Testversion

Die Zuordnungen PART und PNR sind für HISinOne nur insoweit relevant, als dass die zu übertragenden Zeugnisse darüber gefiltert werden.

Die Testversion ist nicht batch-fähig. (Zumindest nicht für HISinOne, für SOS/POS funktioniert der Batch-Aufruf.)

Release Notes

Ab März 2019

Das Programm flexExport wird mit der normalen Version ausgeliefert. Es enthält beide Varianten (Richtung SOS und Richtung HISinOne). Die Release Notes sind also bei den Release Notes für fn2Module verfügbar.

Testversion vom 25.02.2019

Testversion vom 22.01.2019

Bearbeitung der Fremd-Ids nach Übertragungsfehler ist im passenden PA-Modul (reguläre Versionen ab 22.01.2019) möglich.

Bitte an Skripte denken.

Testversion vom 18.01.2019

Testversion vom 17.01.2019

Testversion vom 12.12.2018

Testversion vom 11.12.2018

Testversion vom 04.12.2018

Testversion vom 30.11.2018

Testversion vom 29.11.2018

Testversion vom 13.11.2018

Testversion vom 31.10.2018

Enthaltene Funktionen:

Es sind Skripte bis einschließlich 17.10.2018 dafür nötig - aus der regulären Skript-Datei.

Testversion stud2flex für HISinOne

Die Testversion ist auf dem ftp-Server im Verzeichnis fn2Module\Testversionen\stud2flex_HIS zu finden.

Allgemeine Anmerkungen zur Testversion

Bei der Schnittstelle handelt es sich um das Programm stud2flex, das nun für HISinOne-Systeme erweitert wurde. D.h. die Oberfläche ist identisch. Es gibt noch Einstellungsmöglichkeiten, die sich nur auf SOS/POS beziehen. Diese sind aktuell noch nicht ausgegraut oder unsichtbar gemacht. Einstellungen müssen noch dokumentiert werden - im Zweifel bitte fragen.

Die Testversion ist nicht batch-fähig. (Zumindest nicht für HISinOne, für SOS/POS funktioniert der Batch-Aufruf.)

Release Notes

Das Programm stud2flex wird mit der normalen Version ausgeliefert. Es enthält beide Varianten (Richtung SOS und Richtung HISinOne). Die Release Notes sind also bei den Release Notes für fn2Module verfügbar.

Testversion 15.03.2019