Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tabellen:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
tabellen:start [2019/05/03 13:45] pbudenztabellen:start [2019/10/02 15:18] (aktuell) pbudenz
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Steuerung der Anzeige von Tabellenspalten +====== Steuerung der Anzeige von Tabellenspalten ====== 
- ======+ 
 +== Update zur Version vom 02.10.2019:  == 
 + 
 +Die Tabellen wurden nochmal entsprechend der Wünsche der Usertagung vom 24.09.2019 überarbeitet. Die betrifft: 
 +  * Bei der Einstellung der Sichtbarkeit der Spalten wird das Kontextmenü nicht mehr geschlossen, nachdem die Sichtbarkeit einer Spalte geändert wurde. Das Kontextmenü kann mit einem Mausklick ausserhalb des Menüs geschlossen werden. 
 +  * Die Fehler, die beim Anklicken einer Tabellenzeile bei älteren Rechnern manchmal zum Absturz geführt haben, sind behoben. 
 +  * Die Steuerung der Sichtbarkeit von Spalten bei Teilnehmerlisten im PD erfolgt nun einzig über das Kontextmenü. Die ursprünglich existierenden Checkboxen für die Steuerung der Sichtbarkeit wurden vollständig entfern. Bereits vorgenommene Einstellungen werden für jeden Nutzer automatisch übernommen. 
 +  * Zusätzlich werden jetzt bei Tabellenspalten, deren Inhalte vom Nutzer editierbar sind, die Spaltenüberschrift mit grüner Farbe hervorgehoben. 
 + 
 + 
 +---
  
 Mit dem Release vom 03.05.2019 ist möglich, dass die Nutzer bei nahezu allen Tabellen in den C#-Modulen von FlexNow selbst festlegen können, welche Spalten sie in den Tabellen angezeigt haben möchten und wie breit diese dargestellt werden können. Mit dem Release vom 03.05.2019 ist möglich, dass die Nutzer bei nahezu allen Tabellen in den C#-Modulen von FlexNow selbst festlegen können, welche Spalten sie in den Tabellen angezeigt haben möchten und wie breit diese dargestellt werden können.
Zeile 6: Zeile 16:
 Wenn man auf einer beliebigen Tabelle mit der rechten Maustaste klickt, dann erscheint ein Kontext-Menü in dem nun neue Optionen für die Einstellungen der Spalten angeboten werden. Dies sieht z.B. folgendermaßen aus: Wenn man auf einer beliebigen Tabelle mit der rechten Maustaste klickt, dann erscheint ein Kontext-Menü in dem nun neue Optionen für die Einstellungen der Spalten angeboten werden. Dies sieht z.B. folgendermaßen aus:
  
-{{:tabellen:tabellenspalten.png?nolink|}}+{{:tabellen:tabellenspalten2.png?nolink|}}
  
 Alle Einstellungen werden dabei immer nur für die Tabelle vorgenommen, auf die mit der rechten Maustaste geklickt wurde. Darüber hinaus sind alle Einstellungen nur für den jeweiligen Nutzer gültig. Alle Einstellungen werden dabei immer nur für die Tabelle vorgenommen, auf die mit der rechten Maustaste geklickt wurde. Darüber hinaus sind alle Einstellungen nur für den jeweiligen Nutzer gültig.
  
-**Einstellungen dieser Tabelle speichern** - Wenn diese Option aktiviert ist, dann werden die Einstellungen der Sichtbarkeit und die individuell eingestellten Spaltenbreiten in der Registry gespeichert. Damit wird die Tabelle beim nächsten Öffnen des gleichen Fensters wieder so dargestellt wie. Ist diese Option hingegen nicht gesetzt, dann werden die individuellen Einstellungen beim Schließen eines Fensters verworfen und beim nächsten Öffnen wird die Tabelle wieder so angezeigt, wie es von FlexNow voreingestellt ist.+**Sichtbarkeit der Spalten dieser Tabelle speichern** - Wenn diese Option aktiviert ist, dann werden die Einstellungen der Sichtbarkeit in der Registry gespeichert. Damit werden beim nächsten Öffnen des gleichen Spalten angezeigt bzw. ausgeblendet. Ist diese Option hingegen nicht gesetzt, dann werden die individuellen Einstellungen der Sichtbarkeit beim Schließen eines Fensters verworfen und beim nächsten Öffnen wird die Tabelle wieder so angezeigt, wie es von FlexNow voreingestellt ist.
  
 **Sichtbarkeit der Spalten** - Im Kontextmenü werden die Überschriften aller Spalten, die sichtbar/unsichtbar gemacht werden können. Ein Haken davor zeigt an, dass die Spalte gegenwärtig sichtbar ist. Mit einem Klick auf einen Eintrag wird die Sichtbarkeit der entsprechenden Spalte umgeschaltet. **Sichtbarkeit der Spalten** - Im Kontextmenü werden die Überschriften aller Spalten, die sichtbar/unsichtbar gemacht werden können. Ein Haken davor zeigt an, dass die Spalte gegenwärtig sichtbar ist. Mit einem Klick auf einen Eintrag wird die Sichtbarkeit der entsprechenden Spalte umgeschaltet.
 +
 +**Spaltenbreiten dieser Tabelle speichern** - Wenn diese Option aktiviert ist, dann werden die individuell eingestellten Spaltenbreiten in der Registry gespeichert. Damit wird die Spalten der Tabelle beim nächsten Öffnen des gleichen Fensters wieder so breit dargestellt wie gerade eingestellt. Ist diese Option hingegen nicht gesetzt, dann werden die individuellen Spaltenbreiten beim Schließen eines Fensters verworfen und beim nächsten Öffnen wird die Tabelle wieder so angezeigt, wie es von FlexNow voreingestellt ist.
  
 **Spaltenbreiten zurücksetzen** - Damit werden die individuellen Spaltenbreiten auf die Standardvorgaben von FlexNow zurückgesetzt. **Spaltenbreiten zurücksetzen** - Damit werden die individuellen Spaltenbreiten auf die Standardvorgaben von FlexNow zurückgesetzt.
Zeile 21: Zeile 33:
  
 Hinweise: Hinweise:
-  * Dieses Feature ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch im "experimentellen Status". Daher wäre Feedback hierzu für uns sehr hilfreich - dies bitte direkt an Patrik geben. +  *  Gegenwärtig wird das Umsortieren der Spaltenreihenfolge noch nicht gespeichert. Dies soll in der Zukunft aber auch unterstützt werden - hierfür müssen aber noch extra Anpassungen bei einigen Tabellen vorgenommen werden.
-  * Bei einigen Fenstern im PD-Modul (Teilnehmerlisten, Abschlussarbeiten) war es bereits möglich, die Sichtbarkeit einzelner Spalten mit Checkboxen einzustellen. Dies wurde gegenwärtig noch nicht entfernt und diese Einstellungen haben gegenwärtig noch eine höhere Priorität d.h. beim Öffnen der Liste werden diese Einstellungen anstelle der Einstellungen des Kontextmenüs angewendet. Daher ist es gegenwärtig ratsam, dann man bei diesen Tabellen nur eine Möglichkeit der Sichtbarkeitssteuerung verwendet. In der Zukunft sollen die alten Einstellungen entfernt werden. +
-  * Gegenwärtig wird as Umsortieren der Spaltenreihenfolge noch nicht gespeichert. Dies soll in der Zukunft aber auch unterstützt werden - hierfür müssen aber noch extra Anpassungen bei einigen Tabellen vorgenommen werden.+
tabellen/start.1556883941.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/05/03 13:45 von pbudenz