Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fn2:navconfig

Konfiguration der Navigation in FN2Web-Komponenten unter Angular

Vorwort

Wie bisslang, kann für die einzeln Komponenten von fn2Web die Anzeige der einzelnen Links im Navigationsmenü über Parameter in der web.xml Datei der jeweiligen Komponente über die Parameter NAV_CONFIG und NAV_ROLE_CONFIG angepasst werden. Mit dem Umstieg auf Angular wurde diese Funktion leicht angepasst.

Neuheiten mit Angular

Bisslang konnte entweder der Parameter NAV_CONFIG oder der Parameter NAV_ROLE_CONFIG verwendet werden, jedoch nicht beide zugleich. Für Komponenten unter Angular ist dies nun möglich.

Parameter NAV_ROLE_CONFIG

Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine Whitelist d.h. es wird definiert, welche Menüpunkte für bestimmte Rollen angezeig werden. Der Parameter-Wert muss folgendermaßen aufgebaut sein:

[RolleId]:[MenuPunkt],…,[MenuPunkt];[RolleId]:[MenuPunkt],…,[MenuPunkt];…;[RolleId]:[MenuPunkt],…,[MenuPunkt]

Falls der Parameter nicht in der web.xml hinterlegt wurde, können alle Rollen alle Menüpunkte sehen.

Parameter NAV_CONFIG

Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine Blacklist d.h. es wird definiert, welche Menüpunkte (unabhängig von der Rolle) nicht angezeigt werden. Der Parameter-Wert muss folgendermaßen aufgebaut sein:

[MenuPunkt];…;[MenuPunkt]

Falls der Parameter nicht in der web.xml hinterlegt wurde, können alle Rollen alle Menüpunkte sehen.

Parameter NAV_CONFIG und NAV_ROLE_CONFIG zusammen

Falls beide Parameter gesetzt werden gilt folgende Regel:

Es werden für bestimmte Rollen nur deren, über NAV_ROLE_CONFIG zugewiesene Menüpunkte angezeigt falls diese nicht im Parameter NAV_CONFIG gesetzt wurden. Der Parameter NAV_CONFIG kann somit die Regeln für NAV_ROLE_CONFIG überschreiben.

Nicht einstellbare Menüpunkte

  • Der Menüpunkt home wird immer angezeit. Hier werden ein Begrüßungs- und ein Infotext angezeigt. Zudem werden hier ggf. die WWW-Meldungen angezeigt.
  • Der Menüpunkt logout wird immer angezeigt.
  • Der Menüpunkt application wird immer angezeigt wenn der angemeldete Benutzer auf mehrere Komponenten von fn2Web Zugriff hat. Dieser Link führt zurück zur Auswahl.
  • Der Menüpunkt orgeinheit wird immer angezeigt wenn der angemeldete Benutzer Zugriff auf mehrere Orgeinheiten hat und diese für die aktuelle fn2Web-Komponente relevant sind.

Information zu Untermenüs

Bestimmte Menüpunkte werden in Untermenüs zusammengefasst. Hier gilt folgende Regel: Solange mindestens ein Eintrag eines Untermenüs für den Benutzer freigegeben ist wird das Untermenü angezeigt. Um ein Untermenü auszublenden müssen alle Einträge ausgeblendet werden.

FN2RBACWeb2

ParameterFunktion
person_newNeue Person hinzufügen
person_editPerson bearbeiten
student_importStudentdaten importieren
active_sessionsAktive Sitzungen anzeigen
ldap_updateLDAP-Update ausführen

FN2PA

ParameterFunktion
StudentendatenStudentendaten
Import_OrgEinheitenOrgeinheiten importieren
Import_LVsLehrveranstaltungen importieren
Import_PrfangsPrüfungsangebote importieren
verteilenVerteilen
ab_alumniAbschlüsse Alumni
ab_jahrbuchAbschlüsse Jahrbuch
ab_statistikAbschlüsse Statistik
zdEinfache Zeugnisse und Diploma Supplements drucken
komp_zeugnisKomplexe Zeugnisse und Diploma Supplements drucken
wwwMVerwaltung der WWW-Meldungen
passwortAendernPasswort ändern
fn2/navconfig.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/11 15:05 von sduesel