Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


releasenotes:fn2web

Release Notes für fn2Web Release 2.04.00

Hotfix 2.04.00.019 vom 29.11.2018

  • #4894 Fix von doppelter Fristanzeige in Aktuelles Abmelden wenn Student zur Nachholung oder Pflichtangemeldet ist

Hotfix 2.04.00.018 vom 26.11.2018

  • #4894 Bei bestimmten Teilprüfungen wurde der Button zum Abmelden nicht angezeigt.
  • #4899 Bei einem (sehr leicht zu übersehenden) Fehler in der Modellierung konnte ein nicht behandelter Fehler beim Datenbankzugriff ausgelöst werden.

Falls eigene .properties - Dateien verwendet werden, müssen diese per Hand ergänzt werden:

In pruefungsanmeldung.properties den Eintrag

possibleOp.anmelden.studienmodul.doppelt.belegt = Dieses Modul wurde bereits von Ihnen in einem anderen Studiengang abgelegt. F\u00FCr weiter Informationen wenden Sie sich bitte an das zust\u00E4ndige Pr\u00FCfungsamt.

hinzufügen.

In pruefungsanmeldung_en.properties den Eintrag

possibleOp.anmelden.studienmodul.doppelt.belegt	= You already took this module during another course of studies. For additional information please turn to the appropriate examnination office.

hinzufügen. Selbstverständlich können beide Einträge beliebig angepasst werden (rechte Seite vom Gleichheitszeichen).

Hotfix 2.04.00.017 vom 19.10.2018

  • #4800 Fix für die mysteriösen '.1' Dateien.
  • #4509 Anmeldung von Studierenden - zusätzliches Fachsemester in Tabelle studentver
  • #4813 Spalte „Studiengang“ in Teilnehmerliste (Ergebniserfassung zentral/dezentral)

Hotfix 2.04.00.016 vom 09.10.2018

  • #4791 PAVOR - neues Suchfeld - fehlerhafte Berechtigungsprüfung
  • #4703 PAVOR - neues Suchfeld führt bei nicht erlaubten Studierenden zu Fehlern

Hotfix 2.04.00.015 vom 19.09.2018

  • #4793 Anerkennungen für mehrere Teilprüfungen wurden mehrfach gezählt und konnten so dazu führen, dass Prüfungen fälschlicher Weise nicht angemeldet werden konnten.

Hotfix 2.04.00.014 vom 19.09.2018

  • #4788 Beim generieren des Abschnitts 2-2 im Diploma Supplement wurde zum Teil falsch sortiert.

Hotfix 2.04.00.013 vom 18.09.2018

  • #4780 Wiederholungsprüfungen wurden doppelt gezählt wenn die Anzahl in der jeweiligen Fachgruppe begrenzt ist.
  • #4784 Kredits von Annerkennungen wurden doppelt gezählt und konnten so ungewollt das maximale Volumen überschreiten.
  • #4786 Es gab einen Fehler im Knoten „Student.StudfachSem“ in der teilnehmer_lv_res.xml

Hotfix 2.04.00.012 vom 11.09.2018

  • #4777 Es konnte eine ArrayOutOfBoundsException beim Erstellen von DiplomaSupplements ausgelöst werden. Der Fehler wurde behoben.
  • #4758 In Modulhandbuch-PDFs werden jetzt die internen Links mit übernommen wenn ein Prolog eingefügt wird. (z.B. bei einem Inhaltsverzeichnis)

Hotfix 2.04.00.011 vom 06.09.2018

  • Wenn im Pfad zum Speichern der Datenblätter ein Bindestrich vor kam wurde das entsprechende Datenblatt nicht gefunden. Der Fehler wurde behoben.
  • #4757 Punkt 2 umgesetzt. Es wurde auch dann ein Eintrag in der Datenbank für ein persistentes Datenblatt erstellt, wenn das Speichern fehlschlug.
  • #4757 Punkt 3 Fehlermeldungen bezüglich des Datenblattes wurden nicht im Browser angezeigt.

Hotfix 2.04.00.010 vom 05.09.2018

  • #4727 LDAP-Authentifizierung über 2. UID.

Zum Aktivieren der Funktion wird folgender Eintrag in der web.xml von FN2XML benötigt:

<init-param>
    <param-name>ldapAuthUidAttribute2</param-name>
    <param-value>mail</param-value>
    <description>ldap server used for authentication: LDAP attribute used to search for user;
      	   this parameter is only relevant if "authenticationMethod" is set to "ldap"; 
                 example: "uid"
    </description>
</init-param>

Falls die Funktion nicht benötigt wird, darf an den Einstellungen nichts geändert werden.

  • #4766 mehrfach angelegte LVs
  • #4757 Es bestand eine (sehr) geringe Chance, dass die gleichen Dateinamen für die persistent gespeicherten Datenblätter generiert wurden und ein Student dadurch die Daten eines anderen Studenten einsehen konnte. Das Problem wurde behoben.

Hotfix 2.04.009 vom 29.08.2018

  • #4731 Teilnehmer wurden falsch angezeigt.
  • #4407 Bemerkung 5: ausnahmezr wird bei vorläufiger Notenberechung nun berücksichtigt.
  • #4671 Das max. Volumen bei LV-Prüfungen wurde nicht richtig berücksichtigt.
  • #4210 Das Prüfungsdatum bei LV-Prüfungen wird nun nur gesetzt wenn es leer ist.
  • #4575 Mehrsemestrige LVs wurden nicht richtig importiert.
  • #4744 Ein Fehler beim Import von Modulhandbüchern in Augsburg wurde beseitigt.

Hotfix 2.04.008 vom 21.08.2018

  • #4720 UserNoFoundException führt nicht mehr zum Abbruch des Drucks des Datenblattes

Hotfix 2.04.00.007 vom 17.08.2018

  • Ein Fehler im Zusammenhang mit dem Filter für Spezialisierungen wurde behoben.

Hotfix 2.04.00.005 vom 14.08.2018

  • #4462 Die Felder werden jetzt in FN2 mit ausgeliefert.
  • #4677 Die Anzeige wird jetzt über Rechte gesteuert

Hotfix 2.04.00.004 vom 06.08.2018

  • Einige .xsl-Dateien sind in das Release-Repository geraten, die dort nicht hingehören und zu Problemen führen. Die Dateien wurden entfernt.

Hotfix 2.04.00.003 vom 02.08.2018

  • Durch den Bug-Fix in 2.04.00.001 (Prfstds konnten einen Fehler verursachen wenn ihnen keine Prfstdteile zugeordnet waren) konnten viele Prüfungen nicht mehr angemeldet werden. Der Fix wurde zurückgesetzt.

Hotfix 2.04.00.002 vom 30.07.2018

  • #4706 Im komplexen Diploma Supplement konnte ein Fehler ausgelöst werden, wenn noch kein Abschluss vorhanden war und das DS nicht aus Abschnitten aufgebaut war.

Hotfix 2.04.00.001 vom 26.07.2018

  • Es wurden einige überflüssige Dateien aus dem Repository entfernt
  • Prfstds konnten einen Fehler verursachen wenn ihnen keine Prfstdteile zugeordnet waren. Das Problem wurde behoben.
  • Fehler #4703 behoben (PAVOR * neues Suchfeld führt bei nicht erlaubten Studierenden zu Fehlern)

In den folgenden .properties Dateien gab es Änderungen:

  • pruefungsanmeldung_en.properties
possibleOp.anmelden.true.prfanmeldung = You have been successfully subscribed to the exam.
possibleOp.anmelden.true.block = Subscribtion successful due to block subscribtion.
possibleOp.anmelden.false.blockmehrere = Subscription was not successful as there are mutiple available exams to choose from.
possibleOp.anmelden.false.blockkeine = Subscription was not successful as there are no available exams to choose from.
  • pruefungsanmeldung.properties
possibleOp.anmelden.true.prfanmeldung = Anmelden war erfolgreich.
	

Bitte ggf. die eigenen Dateien entsprechend ergänzen.

Patch 2.04.00

1. Bitte überprüfen, ob noch SQL-Skripte eingespielt werden müssen.

2. Es gibt einen neuen Eintrag für die hibernate.cfg.xml:

<!-- 10.07.2018 -->
<mapping resource="de/ihb/flexnow/kogen/PrfangTpgSem.hbm.xml"/>

Bitte übernehmen oder ggf. einpflegen falls noch nicht geschehen.

3. Bevor das automatische Deployment-Skript (…\FN2-Webapps\Konfigurationsdateien\CopyFN2-Webapps.cmd o.Ä.) ausgeführt wird, müssen die Dateien

  • …Tomcat\webapps\FN2AUTH\WEB-INF\classes\de\ihb\fn2auth\tech\web\charsetFilter.class
  • …Tomcat\webapps\FN2PA\WEB-INF\classes\de\ihb\flexnow\pavor\tech\charsetFilter.class
  • …Tomcat\webapps\FN2SSS\WEB-INF\classes\de\ihb\flexnow\ss\tech\charsetFilter.class

gelöscht werden, da sie sonst ggf. nicht vom Skript als geändert erkannt werden.

4. Die web.xml für FN2AUTH muss angepasst werden: Die Zeile

<filter-name>Charset Filter</filter-name> <filter-class>de.ihb.fn2auth.tech.web.charsetFilter</filter-class>

bitte auf

<filter-name>Charset Filter</filter-name> <filter-class>de.ihb.fn2auth.tech.web.CharsetFilter</filter-class>

ändern. Siehe auch die default-Datei im Ordner …\Konfigurationsdateien\FN2AUTH\WEB-INF.

5. Es gab in den letzten Tagen noch einige Hotfixes. Bitte auch die alten Patch-Notes beachten. Die Patchnotes der letzten drei Wochen sind der Einfachkeit halber unten angehängt.

6. @vhb: Bitte nichts einspielen ohne Rücksprache mit Gerlinde oder Ralph zu halten.

Patchnotes

  • #4044 Beim Studienmodul Eingabefelder für Prüfungssprache ergänzt
  • #4645 Studienmodul mit nur PO-Modellierung ist in Modulgruppen bei Versionierung auswählbar
  • #3397 Änderungen an der FN2SSS für das Berechnungstool für Teilprüfungsgruppen (bitte Änderungen in der hibernate.cfg.xml beachten!)
  • #4226 durch eine Änderung im Back-End sollte es nun zu weniger Datenbankzugriffen bei der Prüfungssuche bzw. Anzeige kommen (Reduzierung um ca. 30%)
  • #4588 Behobener Fehler beim Schreiben in die Datenbank in FN2SSS bzw. FN2LM
  • #4659 Die Modulsuche lieferte nicht mehr wählbare Modulversionen. Die Überprüfung, ob ein Prüffach bereits belegt ist war unvollständig und wurde ergänzt.
  • #4667 Das Logging-System für das ErrorLog.xml wurde überarbeitet. ErrorLogs werden jetzt pro Tag nach dem Schema 'ErrorLog_dd.MM.yyyy.xml' angelegt.
  • #4691 FN2SSS Fehler in englischer Version von Responsive: Burger-Menu ließ sich nicht aufklappen
  • #4668 FN2LM Anzeige Datum und Uhrzeit im „Formular zum Ändern einzelner Teilnehmer“ dezentral werden nun direkt aus XML geladen und nicht aus Tabellenfeld
  • #4693 FN2SSS In der An-Abmeldung führte ein Klick auf den Menü-Punkt von An-Abmelden dazu, dass Korb verschwindet. Das wurde gefixt.
  • FN2SSS sonstiges die überflüssigen Files bezüglich 'pruefungen' wurden gelöscht
  • FN2SSS * mehrere Bugfixes Bochum: Darstellungen in Studierendendaten & Ausblenden des An-Abmelden-Buttons wenn Aktion nicht verfügbar ist (Files der Studierendendaten liegen in den Konfigurations-FIles!)
  • #4676 Beim Speichern eines Moduls werden die zugehörigen Module nicht mehr mehrfach geladen (sollte die Performance verbessern)
  • #4696 ECTS-Vorgabe in TN war falsch

Anhang

Patchnotes der letzten drei Wochen vom alten Release. Bitte auch die zugehörige Datei beachten (PatchNotes2018-02-22.md)

Hotfix vom 23.07.2018

  • #4685 Archivierung Zeugnisdruck: Der Steuerparameter für die Archivierungs-Funktion kann nun zusätlich auch in der 'context.xml' Datei gesetzt werden. [FN2XML.ARCHIVZEUGNISSE]

Hotfix vom 20.07.2018

  • #4697 Beim Drucken von Diploma-Supplements wurde ein Fehler ausgelöst, wenn nicht alle Einträge für das Supplement gesetzt sind (wie es aber für viele Prüfungsordnungen völlig normal und richtig ist).

Hotfix vom 18.07.2018

  • Achtung: Die Datei …\Konfigurationsdateien\FN2PA\WEB-INF\classes\de\ihb\flexnow\pavor\properties\studentendaten_de.properties wurde geändert. Bitte mit den eigenen Versionen abgleichen (die Änderung ergänzt die Datei um den Eintrag „export_btn=CSV Export“).
  • #3790 Es haben immer noch Dateien gefehlt. Sollte nun wirklich laufen.
  • #4685 Archivierung Zeugnisdruck * Abschliesende Prüfung ob die Datei existiert hinzugefügt.

Hotfix vom 17.07.2018

  • #3790 Datei wurde bei vorhergehendem Patch vergessen. Sollte nun laufen.
  • #4666 Das Diploma Supplement * XML wurde nicht korrekt erzeugt, so dass bei einem komplizierteren Aufbau Abschnitte einzeln abgelegt wurden. Das Problem wurde behoben und das DS wird nun wie gewohnt erstellt.
  • #4685 Archivierung Zeugnisdruck * Fehler bei der Archivierung brechen den Druckvorgang für das entsprechende Zeugnis ab.

Hotfix vom 06.07.2018

  • #4666 und #4667 Punkt 1, NullPointerExceptions beim DiplomaSupplement

Hotfix vom 05.07.2018

  • #4664 Feher bei An-/Abmeldung von Lehrveranstaltungen
  • #4660 Fehler beim Laden der Karte n den Studierendendaten

Hotfix vom 11.07.2018

  • StudfachSem auf Null überprüft
  • PO Zuordnung in LM wieder sichtbar machen.

Hotfix vom 03.07.2018

  • #4655 Prüfungen können bei der An-/Abmeldung nicht ausgewählt werden
  • #4617 Drucken einer Teilprüfung nicht möglich

Hotfix vom 02.07.2018

Wenn ein Login nicht über die Login-Seite stattgefunden hat, wurde ein Eintrag aus der Tabelle CUSTVALUES nicht richtig geladen. Das führte beim Login in das Web-PA und -LM Modul zum Abbruch des Logins, daher z.B. wenn zum Login Chipkarten verwendet werden. Der Fehler wurde behoben.

Hotfix vom 28.06.2018

#4560 NullpointerException beim SpezBlock beseitigt

releasenotes/fn2web.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/29 09:48 von kmassny